DAS GEHEIMNIS DER SELBSTLIEBE

Ich habe lange gezögert diesen Blog so zu schreiben. Braucht es wirklich noch einen Text über Selbstliebe?

Je länger ich jedoch auf dem Weg bin und je mehr Frauen mir begegnen, wird sonnenklar – es geht nicht ohne! Mittlerweile teile ich sogar die Behauptung, dass Selbstliebe das A und O ist, Alpha und Omega, Anfang und Ende.

Ist es denn auch mutig? Absolut! Selbstliebe ist die Voraussetzung für Mut. Ich möchte ein Erlebnis mit euch teilen, das es greifbar machen wird:

Vor kurzem habe ich mich entschieden eine berühmte Frau, die ich sehr schätze und ehre, zu fragen, ob sie an meinem Insta Live Format „Let’s talk about…MUT | AUTHENTIZITÄT | WEIBLICHKEIT teilnehmen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie „Nein“ sagen würde, war für mich gefühlt sehr hoch – und gerade weil ich sie so schätze und mir ihre Meinung über mich wichtig ist, hat sich das ziemlich mutig, verletzlich und aufregend angefühlt.
OHNE Selbstliebe hätte ich mich gar nicht getraut überhaupt zu fragen – denn bei einem „Nein“ wäre ich in ein Loch aus Scham und Versagensgefühlen gefallen ODER ich hätte auf cool gemacht und mich diese Gefühle gar nicht erst spüren lassen.

Da ich aber über die letzten Jahre gelernt habe, immer mehr bei mir zu bleiben und wohlwollend, liebevoll mit mir zu sein, wenn es schwierig wird, konnte ich überhaupt erst fragen! Das meine ich mit Selbstliebe als Grundlage für Mut.

Sobald wir uns mit unseren Schatten konfrontieren, kommen wir in Kontakt mir unserer Scham. Das wohl schwierigste Gefühl (neben der Ohnmacht) im menschlichen Spektrum. Ohne Selbstliebe, ohne dass du dich nicht selbst verlässt, wenn es schwierig wird, geht da gar nichts. Warum also nicht gleich mit dem Üben starten – denn Selbstliebe ist lernbar! – und dir morgens beim Aufstehen eine Kuss auf die Hand drücken und ein „I love you, baby!“ zuflüstern?