Nimm dich ernst!

Vielleicht bist du gerade etwas irritiert, denn vor Kurzem hab’ ich noch dafür plädiert, dich nicht zu wichtig zu nehmen. Das stimmt immer noch im Kontext der Tatsache, dass wir nur ein Wimpernschlag des Universums sind. Wir sehen ja gerade, was auf dieser Welt passiert, wenn jeder glaubt, der alleinige Obermacker zu sein.
Was soll also dieses ‚Nimm dich ernst‘? Ich war gerade selbst in einem unglaublichen Retreat, einer Initiiation, und durfte erkennen, wie wichtig es ist sich wirklich ernst zu nehmen.
Wie lange würdest du Grenzüberschreitungen und No-Go’s noch akzeptieren, wenn DU dich wirklich ernst nehmen würdest? Ich kann von niemanden da draussen verlangen mich beim Wort zu nehmen, wenn ich es selbst nicht tue. Ich kann auch nicht erwarten, dass mir jemand wirklich zuhört und mich ernst nimmt, wenn ich mich tief drinnen selbst nicht ernst nehme, sondern immer noch glaube, dass ich ja nichts Wichtiges zu sagen habe und ein (fauler) Kompromiss auch ganz okay sei.

In einer entscheidenden Situation in dem besagten Retreat hab ich meine Argumente selbst nicht wirklich ernstgenommen, beziehungsweise mich nicht voll dafür eingesetzt, sondern mich sehr schnell der Mehrheit gebeugt. Ich bin ausgeschieden – und aufgewacht! F*ck, ich glaube tatsächlich noch, dass Kopfargumente mehr wert sind als die Bauchstimme. Nur weil mir nicht gleich jeder zustimmt, heisst das noch lange nicht, dass meine Idee oder meine Werte nicht die sind, die am Ende dem grossen Ganzen am Besten dienen. Das gilt selbstverständlich auch für dich! Nimm’ dich ernst, nimm’ deine Vision ernst, nimm’ deine Innere Stimme ernst – erst dann werden es die anderen auch tun.

 

Kann ich dir dabei helfen? Schau hier.