Grenzen setzen

Am Wochenende durfte ich am Pachamama Festival einen Workshop mit über 100 Frauen leiten und ich bin immer noch total erfüllt von Dankbarkeit und Freude.

Ich erzähle das hier und heute, weil wir unter anderem mit der Energie von Durga praktiziert haben. Durga, ist eine Göttin aus dem hinduistischen Pantheon und hat sehr viele Parallelen mit Artemis (griechisch) oder Diana (römisch). Sie ist Kriegerin und mitfühlende Mutter zugleich und kann vor allem eines gut: Grenzen setzen! Sie hat einen wahnsinnig guten Riecher für Bullsh*t und toleriert ihn nicht.

Grenzen setzen ist unglaublich wichtig, denn erst durch Grenzen, kann ich mich

1. selber spüren,

2. in Kontakt gehen («Der Mensch wird am Du zum Ich.» – M.Buber),

3. meine Integrität wahren.

Ausnahmslos alle Frauen im Workshop haben schon mal Grenzüberschreitungen erlebt. Du wahrscheinlich auch, oder?  Nach einer Übung hat eine Sister eine wichtige Erkenntnis geteilt: «Es ist viel schwieriger «Stopp!» zu sagen, wenn die Grenzannäherung schleichend, langsam, lächelnd passiert!»

Yes, indeed! Am besten noch mit einer Prise Manipulation à la «Stell dich nicht so an!» oder «Ich mein’s ja nur gut!» Hier braucht es eben die Qualitäten von Durga: Klarheit, Entschlossenheit und Handlungsbereitschaft. Ich füge hinzu: das Vertrauen in deine Bauchstimme! Die MUSS freigelegt sein, gut hörbar, liebe Frau. Und falls sie bei dir verschüttet sein sollte, mach dich daran sie freizulegen – sofort! Denn sie ist nichts weniger als lebensrettend.

Spannenderweise kam in einem Gespräch mit Luca, der den Männerkreis geleitet hat, zum Vorschein, dass auch sie in ihrer Arbeit als erstes mit Grenzen arbeiten. Schön, oder? Denn schliesslich sind Grenzen auch in einer Paarbeziehung unerlässlich- ja, durch sie wird wirklicher Kontakt überhaupt erst möglich und nicht, wie viele Menschen immer noch glauben, durch Grenzenlosigkeit und Symbiose.

Vielleicht regen dich diese Zeilen an mal darüber nachzudenken, wo du noch zuwenig für dich einstehst oder nicht klar genug Grenzen setzst. Es würde mich freuen!