Du kennst das vielleicht… ihr habt euch getrennt oder seid kurz davor. Vielleicht geht es um deinen Partner, vielleicht aber auch um den Kontakt zu deinen Eltern oder einer Freundin.

Eigentlich weisst du, dass eine «Trennung»  das Beste wäre und du weisst auch, dass dein Energieverlust in letzter Zeit mit der Beziehung zu tun hat. Du bist nicht wirklich glücklich und redest dir ein, dass du dich halt nur noch etwas mehr anstrengen müsstest damit alles wieder gut wird.

Ich spreche aus Erfahrung! Und kann dir mittlerweile sagen, dass es sich lohnt mal hinter deine Kulissen zu schauen, um rauszufinden welche Glaubenssätze, Prägungen und Ängste da am Werk sind. Nein, Beziehungen müssen nicht energieraubend, dramatisch, anstrengend und kompliziert sein. Es sei denn du entscheidest dich dafür.

Etwas ganz Wichtiges: Es ist normal (völlig!), dass dir Trennungen Angst machen und dass dein System sich mit allen Tricks und Kniffen dagegen sträubt. Das weibliche Gehirn ist von Anfang an auf Verbindung ausgerichtet! Wir denken vernetzter, erkennen Emotionen besser als Männer und sind die sozialkompetenten Überflieger unter den Geschlechtern. Dein Gehirn schiebt also Panik wenn Trennung ansteht- und schüttet die dementsprechenden Botenstoffe aus. Ich übertreibe neurochemisch nicht, wenn ich den Trennungsprozess mit einem Drogenentzug vergleiche.

Verzeih dir also selbst, wenn du Extrarunden drehst und länger brauchst als deine beste Freundin sich das wünscht. Neben dem, dass es sich lohnt dem Schmerz nicht einfach auszuweichen, ist es genauso wichtig, dir Unterstützung zu holen. Das muss nicht gleiche eine Therapeutin sein, gute Freundinnen, Frauenkreise können schon Wunder wirken.

5 Tipps, die wirklich helfen:

– Halte dir vor Augen welche Art von Beziehung du dir wünschst.

– Transformiere deine nicht-hilfreichen Glaubenssätze (Bsp: «Ich werde nie wieder so geliebt werden.»)

– Mach Sport! Das kurbelt die Glücks- und  Belohnungshormone an.

– Hol dir Unterstützung – geh› mit Freundinnen aus, lass dich umarmen…

– Verwöhn dich. Geh deinen Hobbies nach. Les  einen packenden Roman.

 

👉 Wenn du den Weg nicht alleine gehen willst, schau› hier !

Ich glaub an dich!